Jesus ? Alles super!

Der andere Gottesdienst

Lobpreis in Bad Dürrheim

22. März 2003
19.30 Uhr
Evangelische Kirche Bad Dürrheim


Seit Generationen feiern Menschen Gottesdienst. Vieles von dem, was ihnen dabei wichtig geworden ist, ist in konzentrierter Form in unseren traditionellen Gottesdiensten am Sonntagmorgen enthalten.

Doch heute fällt es vielen Menschen zunehmend schwer zu verstehen, was die einzelnen Teile im Gottesdienst bedeuten. Die traditionsreiche Liturgie ist ihnen fremd geworden. Frustriert bleiben sie lieber ganz zu Hause.

Dabei ist es selten mangelndes Interesse. Manche Leute haben einfach andere Vorstellungen davon, wie ein Gottesdienst aussehen soll, in dem sie sich wohlfühlen.

Für alle, die...

... für alle die findet am Samstag abend, den 22.3., in der evangelischen Kirche Bad Dürrheim ein anderer Gottesdienst statt, in dem auf eine strenge Liturgie verzichtet wird.

Der Bad Dürrheimer Lehrvikar Philip Kampe wird eine kurze Ansprache halten - wobei die Technik dafür sorgt, daß dies nicht nur zu einer traditionellen Predigt, sondern auch zu einem visuellen Erlebnis wird.

Im Vordergrund steht jedoch das gemeinsame Singen. Die Band "Bright Colours" aus dem Landkreis Karlsruhe, die schon seit über zehn Jahren gemeinsam christliche Musik macht, wird moderne Lobpreismusik (natürlich live!) spielen. Alle Besucher sind dann eingeladen, von ihrer kleinen Welt - mit ihren kleinen und größeren Alltagssorgen - wegzusehen und hinzuschauen auf Gott und seine Herrlichkeit.

Der andere Gottesdienst ist damit eine Veranstaltung, die für Jugendliche ebenso attraktiv ist wie für alle Menschen, die offen sind für neue Gottesdienstformen.

In Hinblick darauf, was die Gemeinde tun kann, herrscht eine große Freiheit: Wer möchte, kann nur auf die Musik hören, und wer möchte, kann auch sein Herz für Gott öffnen, seine Nähe spüren und ihm dafür danken, wieviel Gutes er in unserm Leben schon getan hat.

In diesem Sinne: Jesus - Alles super!

Webmaster