Eine kurze Geschichte von Bright Colours

1990

Die Band spielt für einen Schulgottesdienst am Melanchthon-Gymnasium in Bretten (Baden) zum ersten Mal zusammen. Die Band besteht zum Zeitpunkt der "Gründung" aus:

Philip Kampe drums
Michael Koppenhöfer keyboards
Tony Roll vocals
Ann-Kathrin Steinbach alto sax
Martin Koppenhöfer trumpet

In Zusammenarbeit mit dem Schüler-Bibel-Kreis des Gymnasiums bestreitet "Bright Colours" (übrigens schon damals unter diesem Namen) auch einige Auswärts-Auftritte an befreundeten Schulen - beispielsweise in Phillipsburg.


1992

Unsere allererste Aufnahme wird an der Schule angeboten. Es handelte sich um eine Musikkassette mit etwa 40 Minuten Mix aus Kirchenliedern und Instrumentals. Zu diesem Zeitpunkt waren Ann-Kathrin und Tony allerdings leider nicht mehr dabei, stattdessen unterstützten uns Stefan Arend (trombone) und der Schüler-Bibel-Kreis (Gesang). Die Auflage der Kassette war mit ca. 100 Stück eher bescheiden.


1994

Zwei Meilensteine prägten dieses Jahr.

Das eine war unsere erste CD. Die hatte allerdings eine noch bescheidenere Auflage von sage und schreibe 8 (!) Stück, da die Zeiten der billigen CD-Kopien per CD-Brenner noch nicht angebrochen waren. Man hatte damals entweder die Möglichkeit, eine CD professionell herstellen zu lassen, was aber erst ab 500 Stück ging, oder von einem Kopierstudio einzeln brennen zu lassen. Da aber damals Brenner (ca. 10.000,- DM) und Rohlinge (ca. 10 bis 20 DM) noch "sauteuer" waren, war der resultierende Einzelpreis einer CD von 80,- DM (sic!) wohl eher was für Liebhaber...

Das zweite war der Abschluß der Schulausbildung durch Philip und Michael, die damit ihr Abitur in der Tasche hatten. Da sich damit die Wege des "harten Kerns" etwas trennten (Philip studiert in Heidelberg, Michael in Karlsruhe) wurde es eine Weile etwas ruhiger um "Bright Colours".


1996/97

Nach zwei Jahren Beinahe-Abstinenz (wir hatten nur den einen oder anderen Gottesdienst begleitet) endlich mal wieder ein großes Projekt! Wir wurden eingeladen, als Band den Chor "Young People" aus Sulzfeld zu begleiten, die das Projekt "Begegnungen" von Johannes Nitsch in drei Konzerten aufführten. Initiiert wurde der Kontakt von Ulli Hautzinger (piano). Im Rahmen dieses Projektes stießen auch Ullis Bruder Gerd Hautzinger (guitar) und Simon Werthwein (perc) zu uns.


1998

"Begegnungen" hat uns so gut gefallen, daß wir uns entschieden, es mit anderen Sängern erneut auf die Bühne zu bringen. Die Besetzung der Band blieb gleich, aber die Sänger waren neu:

Sabrina Ernst René Flath Antje Hautzinger
Sonja Hautzinger Verena Johannsen Julia Kampe
Raphael Klug Susanne Leist Johannes Koppenhöfer
Martin Koppenhöfer Karolin Steinbach Claudia Stöhr

Außerdem unterstützten uns in der Lichttechnik Martin Flatinger, Norbert Flatinger und Udo Hautzinger.

In dieser Besetzung haben wir die "Begegnungen" viermal aufgeführt: Gondelsheim, Offenburg (Auszüge), Gammesfeld (bei Crailsheim) und Zaisersweiher (bei Maulbronn).

Eine "Begegnungen"-CD mit Bright Colours ist in Arbeit.


1999

Leider konnten wir 1999 aus Zeitmangel kein großes Projekt in Angriff nehmen, aber inaktiv war Bright Colours deshalb lange nicht! Neben der Teilnahme an einigen Schulgottesdiensten und einem Kreuzweg-Gottesdienst für Jugendliche in Bretten hatten wir die Gelegenheit, Gottesdienste in Heidelberg zu begleiten, die von der theologischen Fakultät der Universität Heidelberg veranstaltet werden ("Inspirationen am Abend"). Unser größter Gig war allerdings der Auftritt beim EGJ-Tag der evangelischen Landeskirche Baden in der Karlsruher Stadtkirche am 2. Oktober. Am 18. Dezember bestritten wir dann noch die Benefizveranstaltung "Christmas Rock" in Zaisenhausen, bei der auch weitere sehr interessante Bands vertreten waren.


2000 / 2001

Leider ist es in diesen beiden Jahren erneut sehr ruhig um uns geworden, da sowohl Philip als auch Michael an den Abschlussprüfungen ihrer Studiengänge arbeiten. So ganz nebenbei ist eine neue CD in der Mache, deren Erscheinungsdatum allerdings nicht absehbar ist.


Webmaster